Presse 2023
Jahresrückblick „Wenn mir der Durchblick fehlt, helfe ich mir mit einem Rückblick.“ Dieser scherzhaft gemeinte Satz enthält bei näherer Betrachtung durchaus den richtigen Gedanken, dass das Leben nur zurückblickend verstanden werden kann. Beim Rückblick auf das Leben des gemischten Chores in Langenhain zeigt sich, dass dieses zu Beginn des Jahres noch sehr eingeschränkt, gar bedroht war durch das bekannte Virus. Nur ein paar wenige Sängerinnen und Sänger besuchten trotzdem die Chorproben am Freitag zum gemeinsamen Singen. Da vierstimmiger Gesang nicht möglich war, griff Chorleiter Martin Bauersfeld auf Kanons zurück, eine kluge Idee, und schnell wurde klar, dass es außer dem bekannten „Froh zu sein bedarf es wenig“ noch viel mehr und erstaunlich schöne Kanons gibt – von Mozart bis Brahms – die mit viel Spaß im Langenhainer Dorfgemeinschaftshaus gesungen wurden. Die Kanon- Episode endete dann nach der Sommerpause. Mittlerweile war der Chor wieder nahezu vollzählig und bald erschien es vorstellbar, in der Vorweihnachtszeit ein Konzert in der evangelischen Kirche zu geben. Darauf arbeitete der Chor jetzt hin und am Vorabend des zweiten Advents wurde diese Vorstellung Realität. Gemeinsam mit dem Rockenberger Chor „Kontrapunkt“ trugen die Sängerinnen und Sänger weihnachtliche Musik aus verschiedenen Jahrhunderten vor. Für den Chor war dies der musikalische Höhepunkt des Jahres, ein gelungenes Konzert, das von den Zuhörern mit viel Beifall bedacht wurde. Weitere Auftrittsmöglichkeiten boten ein Benefizkonzert in der Butzbacher Markuskirche sowie der Bad Nauheimer Weihnachtsmarkt. Sehr gerne wirkten die Sängerinnen und Sänger auch in diesem Jahr wieder an der Gestaltung der Gottesdienste am Erntedank- Feiertag und an Heiligabend mit, in diesem Jahr sogar mit besonderer Freude, denn es ergab sich eine schöne Verbindung zur neuen Pfarrerin Sophie-Lotte Immanuel, die die Liebe zur Musik mit dem Chor teilt. Der Erwähnung wert ist auch das Mostfest, das in diesem Jahr wieder in gewohnter Form am 3. Oktober veranstaltet werden konnte und bei schönem Wetter auf großen Zuspruch traf und gut besucht war. Dieser Rückblick mag nicht nur einen Durchblick zur Entwicklung des diesjährigen Geschehens im „Liederkranz“ verschafft haben, sondern auch als Begründung gelten dafür, dass der Chor positiv gestimmt das neue Jahr mit neuen Aufgaben erwartet.
Ober-Mörler Nachrichten 13.1.23
Ein Ständchen für Ulla Scholl Ulla Scholl hatte eingeladen. Im Café Birkenhof in Fauerbach feierte sie vergangenen Samstag ihren 80. Geburtstag und die Sängerinnen und Sänger des „Liederkranz“ folgten der Einladung, trugen dort ihr zu Ehren einige Lieder vor und wurden von ihr und den zahlreichen Gästen mit viel Lob und Applaus bedacht. Ulla ist musikalisch. Seit Februar 2006 gehört sie zu den Aktiven des gemischten Chores. Sie verstärkt zuverlässig mit ihrer Alt- Stimme den Klang des Chores und ist bei allen Veranstaltungen tatkräftig mit dabei. Neben der Musik gehört ihr Herz aber vor allem den Kindern. Ihr ganzes Berufsleben hat sie als Erzieherin gearbeitet und ist bis zum heutigen Tag noch im Kindergarten aktiv – kaum jemand in Langenhain, den sie nicht im Kindergarten betreut hat. „Kinder sind mein Lebenselixier“, sagt sie und man spürt deutlich die Freude und Erfüllung, die sie bei ihrer Arbeit in der Beziehung zu Kindern empfindet. Kinder, die - zumeist - offen und unverstellt ihre Gedanken und Gefühle nach außen tragen, Zuwendung und Anerkennung suchen, das gleiche aber auch jederzeit zu geben bereit sind. Es sind im besten Falle gegenseitig bereichernde Beziehungen. In ihrer Freude über solch schöne und gelungene Resonanzbeziehungen zeigt sich vielleicht auch die Musikalität der Ulla Scholl.
Ober-Mörler Nachrichten, 27.1.23
Wetterauer Chortage
Wetterauer Chortage Vergangenes Wochenende fanden im Butzbacher Schosshof die Wetterauer Chortage statt. An beiden Tagen präsentierten eine Vielzahl Wetterauer Chöre ihr Können und ihr vielfältiges Repertoire. Der Liederkranz war mit dabei und trug – zum Teil gemeinsam mit dem Gesangverein Concordia Rockenberg – eine Auswahl von Liedern verschiedenster Epochen vor. Beispielsweise „April is in my mistress´face“, ein vierstimmiges Lied aus der Zeit der Renaissance, veröffentlicht 1594. Oder das auch von Männerchören gerne gesungene „Tal in den Bergen“, das durch einen durchgehend gehaltenen Ton, erst im Bass, dann im Tenor, immer einen starken Eindruck erzeugt. Dass der „Liederkranz“ auch modern sein kann bewies er zum Beispiel mit „Barbara Ann“, dem Hit der Beach Boys. Die Langenhainer Sängerinnen und Sänger werden sich jetzt aber einem neuen Projekt zuwenden, dem Vivaldi- Projekt In der Vorweihnachtszeit soll gemeinsam mit dem Rockenberger Chor in der dortigen Kirche das „Gloria“ in D- Dur von Vivaldi aufgeführt werden und die Probenarbeit wird sich darauf konzentrieren. Für alle, die gern singen und die einmal an einem großen Konzert mit Orchester aktiv teilnehmen möchten, bietet sich hier eine tolle Gelegenheit. Der Chor wÜüde sich sehr Über Verstärkung freuen. Jede/r ist herzlich eingeladen, die Proben des „Liederkranz“ freitags um halb neun im Dorfgemeinschaftshaus in Langenhain zu besuchen.
Ober-Mörler Nachrichten 16.6.23
 
Der gemischte Chor „Liederkranz“ aus Langenhain- Ziegenberg hat sich etwas Großes vorgenommen: Das „Gloria“ in D- Dur von Antonio Vivaldi, eines der berühmtesten Sakralwerke des Komponisten. Gemeinsam mit dem Rockenberger Chor „Kontrapunkt“ soll dieses schöne Musikstück am 3. Adventssonntag in der Rockenberger Kirche mit Orchester und Gesangs- Solisten aufgeführt werden. Ein solches Vorhaben will natürlich gut vorbereitet sein, daher haben schon jetzt
 
die Probenarbeiten dazu begonnen. Für dieses Projekt wünscht sich der Chor noch weitere Sängerinnen und Sänger in seinen Reihen und bietet allen, die gern singen und einmal an einem großen Konzert mit Orchester aktiv teilnehmen möchten, hier und jetzt eine tolle Gelegenheit. Der Chor würde sich sehr über Verstärkung freuen. Jede/r ist herzlich eingeladen, die Chorproben des „Liederkranz“ zu besuchen. Diese finden immer freitags um halb neun im Dorfgemeinschaftshaus in Langenhain- Ziegenberg statt außer in der Sommerpause vom 24.Juli bis zum 17. August.
Ober-Mörler Nachrichten 7.7.23
Probentag des „Liederkranz“ Über das „Vivaldi- Projekt“ des Chores wurd e hie r schon mehrfach b ericht et. Die Langenhainer Sänger*innen werden am 3. Adventssonntag, dem 17. Dezemb er, gemeinsam mit dem Rockenberg er Chor „Ko ntrapunkt“ und dem Klei n- Karbener Kirchenchor das „Gloria“ in D- Dur von Antonio Vivaldi sowie das „Magnificat“ von Giovanni Battista Pergole si mit Orche ste r und Solisten in der Rockenberger St. Galluskirche aufführen. Schon seit dem Sommer beschäftige n sich die Chöre bisher jeweils einze ln - mit diesen prachtvollen Werken. Vergangenen Samstag gab es dann den ersten gemeinsamen Probe ntag im Dorfgemeinschaftsha us in Langenha in. Sechzig Fra uen und Männer ka men zusammen, um mit Chorleiter Martin Bauersf eld einen ga nzen Tag lang sich dieser Musik zu widmen, das bereits einstudierte zu verbe ssern, an Dynamik und Ausdruck zu arbeiten, damit die Werke im Konzert in vollem Glanz erstrah l en. Die Mühe hat sich gelohnt, so das Fazit des Chorleiters am Abend und auch die Sänger*innen ware n zufrieden mit ihrer Arbeit, hatten viel Spaß und freuen sich auf die Aufführung. Für das Konzert am 17. Dezember um 17 Uhr können bereits Karten erworben werden für den Prei s von 15 € im Vorverkauf, an der Abendkasse koste n sie 17 €. Int eressie rte können sich an Willi Liebert (Tel. 06002/5116) oder Markus Göbel (Tel . 06002/3198518) wenden.
Ober-Mörler Nachrichten 10.11.23
Volk strauertag Es ist eine gute Tr adit ion, da ss der „ Li ederk ranz an der Gedenkve ransta l tu ng zum Volkst raue rtag teilnimmt und einen musikalischen Beitra g leistet. Auch in diesem Jahr, in dem die Gewalt auf der Welt sich verschärft, wurde in Langenhain der Opfe r von Krieg und Gewaltherrsc haft gedacht. Pfarrerin I mmanuel stellte in ihrer bemerke nswerten Ansprache die Frage, ob wir wirklich aus der Ge schichte gelernt haben. Die Lehre könne doch nur sein, so ihre Antwort, künftig Menschenfreundlichkeit zu praktizieren gegenüber jedermann. Mit Bomben aber u nd Raketen werde dieses Ziel immer verfehlt. Gott sei nicht mit denen, die Gewalt ausüben, sondern a uf de r Seite der O pfer jeglicher Gewa lt. Die Liedbeiträg e des C h ores unt erstützten die s e c hristl ic he und friedensli e bende Perspekti ve. „Wir haben Gotte s Spuren festgestellt “, „Meine Zeit steht in de ine n Händen“ un d „W irf d ein Anliegen auf den Herrn“, Lieder, die der Sehnsucht nach Gnade, Liebe u nd Gerechti gkeit Ausdruck ve rle ihen. Totens onntag Eine we itere Tra dition, an der die Langenhainer Sängerinne n und Sänger festhalten, ist die Mitgestaltung des Totensonntags- Gottesdienstes, we nn im abgelaufenen Kirchenjahr ein Mitglied des Chore s verstorben ist. Am 1. F ebruar verstarb unser pa ssives Mitglied Klara T urba, am 30. Oktober ve rstarb Horst Koch, der sich bis zuletzt für den Vere in engagiert hat und Mitglied des Vorstandes war . De r Chor wird am kommenden Sonntag zu Ehren beider einige Lieder zum Gottesdi enst beitragen. Vorweihnachtliches Konzert Es sei hi er noch einma l d aran e rinnert, dass d er „L ie derkr a nz“ am 3. Adv en tssonnta g geme insam mit dem Rockenberge r Chor „Kontrapunkt “ und d em Klein - Karbener Kirchenchor ein K onzert veransta lten wird. In der Rockenberg er Kir che St. Gallus wird das „Gloria“ von Antonio Vivaldi sowie da s „Ma gnifi cat“ von G iova nni Batt ist a Pergole si m it dem Unive rsitätsorcheste r Gießen aufge führt werden. Karten und weitere Inf ormationen sind erhä ltlich bei Willi Liebert (06002/5116) und Markus Göbe l (06002/3198518).
Adventskonzert in Rockenberg Der in diese m Jahr ve rstorbe ne Schriftsteller Ma rtin Walser verde utlichte im Gespräch mit seinem Sohn Jakob Augstein seine Sicht auf das Verhältnis von Religion und Schö nheit. „Re li gion … (ist) ... S ehnsucht nach Schönheit . … Jakob, es is t doc h bei nahe all es, w a s sc hön ist in unserer Denkgeschichte und Gefühlsgeschichte, von der Religion geprägt. Die Musik, die Malerei die Welt verdankt ihre Schönheitsgipfel der religiösen Gebundenheit. Wenn ich mi ch an die erste Schönheit in meinem Leben erinnere , dann wa r das die Musik in der Kirc he in Wasserbur g, vom Chor hera b. Davon bin ich mein Leben lang abhängig geblieben. Es ist mir unbegre iflich, wie man gegen den Horizont, auf den hin das alles entstanden ist, ausrufen will: Gott gibt es nicht.“ Für die Musik des Barock gilt dies insbesondere. Erlebbar wu rde diese Verbindung von Religion und Schönheit am ver gangenen Sonntag in der St. Gallus Kirche in Rockenberg. Im Adve ntskonzert wurde barocke geistliche Musik von Antonio Vivaldi und Giovanni Battista Pergolesi aufgeführt, außerde m ein Klavierkonzert Wolfga ng Amadeus Mozarts. Die Langenhainer Sänge rinnen und Sänger waren daran bet eil igt, geme insam m it dem Rockenberg er Chor „Ko ntrapunkt“ und dem Klein- Karbener Kirchenchor, mit dem Universitätsorch ester Gi eßen und zwei Solistinnen. Das Konzer t bega nn mi t dem „ Magnificat“ von Pe rgole si. Das „Ma gni fica t“ bezie ht si ch au f eine n Text aus dem Lukas- Evangelium, es ist der Lobgesang Marias. Zu Beginn ihre r Schwangerschaft besucht Maria ihre Verwandte Elisabeth, die zu ihr sa gt: "Wer bin ich, dass die Mutter me ines Herr n zu mir kommt?" Maria a ntworte t darau f mit ihre m berühmten L oblied: „ Meine Seele pr eist die Größe des Herrn … Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechte r … Er stür zt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.“ Im Konzert folgte ein Liedvortrag der beiden Solistinnen Cordula Boy und F elicia Brunner, sie wur den vom Chorle iter Martin Bauersfeld am Klavier begleitet. Im Anschluss kam Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 zu Gehör. Am Klavier zeigte wiederum Martin Bauersfeld sein beeindruckendes Können, virtuos und einfühlsam meisterte er auch die schwierigsten Passagen mit Bravour . Zu gute r Letzt e rtönte Vivaldis „Gloria“, ein f eie rlicher Lobpr eis Gotte s. Die ses Musikstück gilt a ls eine de r bedeutendsten geistlichen Vokalkompositionen des fr ühe n 18. Jahrhunde rts. Alle Sängerinnen und Sänger und auch das Orchester bra chten an diesem Adventssonntag all ihr musikalisches Vermögen ein, um die Schönhe it dieser Musik er strahlen zu lassen. Dass es ihnen auch gelang, zeigte sich an der begeisterten Reaktion des Publikums, das mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus auf da s Gehörte reagierte.
Ober-Mörler Nachrichten, 1.12.2023